Direkt zum Inhalt
  • RückkehrerInnen
    Freundschaften,
    die bleiben
  • RückkehrerInnen
    Gemeinsam
    neues erkunden
  • RückkehrerInnen
    Interkulturelle
    Erfahrungen weitergeben
  • RückkehrerInnen
    Einmal MaZ -
    Immer MaZ

Interkulturelle Erfahrungen weitergeben

Unsere Seminare leiten wir im Team zusammen mit unseren Rückkehrer*innen. Deine Erfahrungen sind ein wertvoller Schatz. Und wir freuen uns riesig, wenn du dich nach deinem Jahr im Ausland in die Vorbereitung einbringst. Mit einem Erfahrungsbericht, auf dem Zwischenseminar oder als Ansprechpartner*in für die neuen Freiwilligen. Im Welthaus kannst du mit anderen Freiwillige dein eigenes Engagement für Geflüchtete und eine gerechtere Welt fortführen. Sei dabei und bring dich ein. Interkulturelles Lernen geht in Deutschland weiter.

MaZ-Rückkehrer*innen

Lily

Lily

„MaZ 20/19 – ich war dabei!“

Madeleine

Madeleine

„bunt & lecker wie Panetón“

Emely

Emely

„Allein fürs Essen hat es sich gelohnt.“

Emily

Emily

„Einmal MaZler, immer MaZler!“

Klara

Klara

„Der Sprung ins kalte Wasser – aber es lohnt sich.“

Maike

Maike

„Nach der Schule ein Jahr Lebensschule“

Kevin

Kevin

„MaZ bringt Schwung in dein Leben.“

Ann-Kathrin

Ann-Kathrin

„Einfach mal machen und auf Erfahrungen einlassen, die dich wachsen lassen.“

Daniela

Daniela

„Raus aus dem Berufsleben – Rein in die Welt“

„Die beste Idee für ein Sabbatjahr: MaZ“

Ann-Christin

Ann-Christin

„Als MaZ habe ich prägende Erfahrungen gemacht und der MaZ-Geist ist bis heute bei vielen Zusammentreffen spürbar.“

Dario

Dario

„Die 18 Monate in Bolivien haben mein Leben völlig verändert und ich bin dankbar für die kleinen und großen Erfahrungen, die ich in Südamerika erleben durfte.“

Sr. Diana

Sr. Diana

„Meine Erfahrung in Deutschland mit MaZ: Musik hören, tanzen, grillen, lachen und feiern. Immer Party!“

Julia

Julia

„Dieses Gefühl vergess' ich nie.“

Franzi

Franzi

„MaZ ist für mich Begegnung auf Augenhöhe.“

Sophia

Sophia

„Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer.“

Lena

Lena

„MaZ bedeutet für mich, aus gewohnten Strukturen auszubrechen und andere Lebenswelten kennenzulernen. MaZ in Indien und Namibia war elefantastisch.“

Sr. Annette

Sr. Annette

„Solidarisches Handeln und interkulturelles Lernen in christlichem Geist.“

Anna

Anna

„Über eigene Grenzen gehen, fremde Kulturen kennenlernen und die „Eine Welt“ ein Stück weit erleben!“

Annika

Annika

„Mein Auslandsjahr war für mich ein Abenteuer, welches mich hat wachsen lassen und mir eine neue Perspektive und eine innere Stärke für die Zukunft gegeben hat.“

Pia

Pia

„Dinge zu hinterfragen, ein neues Bewusstsein zu bekommen und die Welt ein Stück weit anders zu sehen.“

Anna

Anna

„Aufstehn‘, aufeinander zugehen‘, voneinander Lernen, miteinander umzugehn‘ ”!

 

Instagram